Dienstag, 21. September 2021

Herbstbummel in der Grimselwelt

Der diesjährige macREC Ausflug führte uns in die beeindruckende Grimselwelt. Am Freitag Mittag fuhren wir Richtung Grimsel. Von Handeck aus wanderten wir auf dem jahrhunderte alten Säumerpfad (Via Sbrinz) zum Grimsel Hospiz. Die vom Aaregletscher geschliffene Gebirgslandschaft hat uns sehr beeindruckt und der grünliche Schimmer der über allem liegt hat etwas Bezauberndes.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Wasserkraft. Geführt durften wir uns das Kraftwerk Grimsel 1 sowie das Pumpspeicherwerk Grimsel 2 ansehen. Die Dimensionen dieser Kraftwerke ist unterirdisch in den Stollen nochmals viel beeindruckender als oben auf der Staumauer. Zum Mittagessen gings dann mit der langsamsten Gondel der Welt zum Oberaarsee. Fast eine Stunde gondelten wir durch die Bergwelt. Nachmittags rufte dann der Berg, resp. das Sidelhorn. Ein paar von uns folgtem dem Ruf und wurden mit «viel Wetter» und grandiosen Ausblicken und Eindrücken belohnt. Abends dann Champagner!

Der Sonntag begann mit einer Baustellenführung rund um die 2. Staumauer und endete mit einer spektakulären Fahrt mit der steilsten offenen Standseilbahn Europas. Im Regen gings hoch zum Gelmersee. Auch hier wieder viel Wetter und spektakuläres Naturschauspiel.